Praxis für Osteopathie/ Physiotherapie - Nicola Jüngling
Auch während des Lockdowns sind wir für Sie da. Wir haben geöffnet.

Osteopathie - Andrew Taylor Still

andrew taylor 1914

Der Begründer der Osteopathie wurde als Sohn eines methodistischen Priesters und Arztes in Lee Country, Virginia als drittes von neun Kindern geboren. Durch Mitarbeit bei seinem Vater bekam er eine Ausbildung in der damals von der etablierten bzw. heroischen Medizin praktizierten Humoralpathologie. Im amerikanischen Bürgerkrieg übte er eine aktive Rolle auf Seiten der Sklavereigegner aus und war in Feldlazaretten in Kansas City an kleineren Eingriffen beteiligt.

Physiotherapie

taping

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden. Sie nutzt sowohl diagnostische und auf clinical reasoning basierende, wie auch pädagogische und manuelle Kompetenzen des Therapeuten. Gegebenenfalls wird sie ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z. B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fördert die Eigenaktivität (koordinierte Bewegung sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten.

Pilates und Rückengymnastik

pilates

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Erfunden hat es der 1883 in Mönchengladbach geborene Joesph Hubert Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.